lizenzfreie Fotos
Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Warum registrieren ?
» Forum
» Alle Kommentare
» Mitgliederliste
» Sitemap
Zufallsbild

Warnemünde
Warnemünde
Kommentare: 0
Achim Lückemeyer


Messerschmitt " Tiger "


Messerschmitt

            
Download-Bild: 2272x1704 Pixel. Dateigrösse: 1.7 MB.

Messerschmitt " Tiger "
Beschreibung: 1957 erfolgte die Weiterentwicklung zum vierrädrigen "FMR Tg 500", der als "Tiger" präsentiert wurde. Dieser Name durfte jedoch nicht verwandt werden, weil die Firma Krupp für ihre LKW-Baureihen Tiernamen wie "Tiger", "Mustang" usw. hatte schützen lassen. (Auch der Name „Messerschmitt“ durfte nicht mehr in der Typbezeichnung erscheinen.) Daher wurde das Fahrzeug als Tg 500 vertrieben. Jedermann nannte ihn aber "Tiger", zumal Krupp diesen Namen für keinen LKW tatsächlich benutzte. Als Sportvariante des Kabinenrollers verfügte der Tg 500 über sehr ansprechende Fahrleistungen. Motorisiert mit einem 490 cm³ großen Zweizylinder-Zweitaktmotor von Fichtel & Sachs mit 19,5 PS erreichte er ca. 130 km/h. (Ein Porsche 356 mit 1300-cm³-Motor von 1957 fuhr gerade mal 145 km/h.) Der Verkaufspreis von 3650 DM (1958-1960) oder 3725 DM (1961) war jedoch recht hoch, sodass nur wenige Exemplare gebaut wurden (die Angaben schwanken zwischen 290 und 320 Stück). Die ONS (Oberste Nationale Sportbehörde) hat dem Fahrzeug keine Homologation erteilt, die eine Stückzahl von 400 Fahrzeugen voraussetzt. Viele Nachwuchsfahrer mussten also umsteigen, um sich mit anderen zu messen. Die Tg 500 Fahrer fuhren nur gegeneinander. Höchstgeschwindigkeit war nicht das Wichtigste, sondern die außerordentlichen Fähigkeiten in den Kurven.
Schlüsselwörter:  
Datum: 05.03.2010 11:38
Hits: 2220
Downloads: 0
Bewertung: 10.00 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 61.5 KB [500 x 375]
Download Dateigrösse 1.7 MB
Download Bildgrösse [2272x1704]
Hinzugefügt von: Achim Lueckemeyer

EXIF Info
Model: Canon PowerShot G2
Orientation: Normal
ExposureTime: 1/60 seconds
FNumber: F/8
ExposureBiasValue: 0 Step
MeteringMode: Multi-segment
Flash: 16
FocalLength: 7 mm
ColorSpace: sRGB

Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
Ford V8  
 Nächstes Bild:
Opel Manta GSI

 

   
Businessverzeichnis Hilfe RSS-Feed Webverzeichnis Impressum AGB Nutzungsbedingungen